Steht der GEB vor dem Aus?

Ohne neues Engagement kein Fortbestehen

Das nachfolgende Schreiben erreicht im Juni 2019 über einen dreistufigen E-Mail-Verteiler (hoffentlich) alle Elternbeiräte von Kindergärten und / oder Tageseinrichtungen im Stadtkreis Heilbronn:

"Der GEB der Heilbronner Kindergärten e.V. unterstützt das aktive Zusammenwirken von Eltern und den am Erziehungs- / Bildungsauftrag in den Einrichtungen und der Verwaltung Beteiligten. Als Ansprechpartner, Mittler und Sprachrohr können wir für Aufmerksamkeit, Information, Austausch und Mitsprache in sämtlichen Fragen der Kinderbetreuung sorgen.

Unsere Arbeit ist durch § 5 des Kindertagesbetreuungsgesetzes legitimiert und frei von konfessionellen oder parteipolitischen Vorbehalten. Als erklärte Lobby der Kinder stehen wir für Verwortlichkeit, Offenheit und Toleranz. Informationen u.a. über vergangene und laufende Vorhaben sowie Möglichkeiten der kommunalpolitischen Einflussnahme (Jugendhilfeausschuss,  Bildungsbeirat) liefert unser Internetauftritt.

Um keine finanziellen Hürden zu errichten, nehmen wir keine Mitgliedsbeiträge. Bei der Finanzierung unserer Aktivitäten setzen wir auf Kreativität, umsichtiges Wirtschaften und freiwillige Zuwendungen / Spenden. Der aktuelle Kontostand des GEB ist im grünen Bereich.

Weil die Zahl der aktiven Mitglieder kontinuierlich schwindet, steht der GEB vor dem Aus. Das bedeutet, dass ein bewährtes Instrument basisdemokratischer Teilhabe vielleicht schon in diesem Jahr verloren geht. Dieser Schritt lässt sich nur durch die Einbindung neuer Elternbeiräte abwenden. Der aktuelle GEB-Vorstand wird alles dafür tun, um interessierte Eltern umfänglich zu unterstützen und ihre ehrenamtliche Arbeit so lange wie nötig praktisch zu begleiten.

Interessierte Elternbeiräte wenden sich bitte direkt an mich, wahlweise per E-Mail an info@geb-kiga.de oder telefonisch unter 0172 6284284. Abhängig von der Zahl der Rückmeldungen bis zum 15. November 2019 werden wir noch vor Jahresende gemeinsam mit dem Amt für Familie, Jugend und Senioren zu einem Info-Abend einladen. Wir freuen uns auf Sie!

Michael Kiefer, stellv. Vorsitzender"